Programm der GDCh FGCU Jahrestagung 2024, Stand: 01. August 2024

Di 19:00

Get Together im Weltenburger am Dom (Domplatz 3, 93047 Regensburg, auf Selbstzahlerbasis)

Mittwoch, 18.09.2024

Hörsaal 43 (EG)

Hörsaal 44 (EG)

Hörsaal 46 (EG)

Hörsaal 47 (EG)

Hörsaal 48 (EG)

13.4.22 (4. OG)

14.4.80 (4. OG)

12.0.18 (EG)

12.0.19 (EG)

09:00-09:30

Tagungseröffnung in Hörsaal 36 (Physikgebäude)

09:30-10:15

Plenarvortrag in Hörsaal 36 (Physikgebäude): Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg – Didaktik der Mathematik)

10:15-10:45

Kaffeepause (Foyer der Chemie)

10:45-11:15

EV 34: Schultheiß-Reimann Kennzeichen der chem. Reaktion im Experiment

116: Lanfermann (C) Elektro-Fenton-Reaktion

42: Lossjew Entwicklung digital-gestützter Unterrichtssequenzen

81: Hager GreenLab:OS goes circular

11:15-11:45

58: Dietel Einsatz und Wirkung authentischer Kontexte im CU

13: Maurer, Brückner (C) Künstliche Intelligenz im nw. Unterr.

21: Kiesling (C) What to do with CO2? – bilinguales Schülerlabor

11:45-13:00

Mittagspause

13:00-13:30

EV 137: Matussek Schülerexperiment im Tropfenmaßstab

EV 88: Rautenstrauch Versuche zur chem. Energetik mit Drucksensor

119: Bullock Reexperiencing Chirality & Fisher Projection

67: Pawels

Digitale Datenverarbeitung im CU

102: Seibert Selbstreguliertes Lernen und Kompetenzerwerb

13:30-14:00

15: Martin Mit KI Sprachenvielfalt im CU ermöglichen

52: Rost Digitalisierung & Gamifizierung einer Lesegeschichte

105: Spitzer GlacierXperience – Phänomene Gletscher

14:00-14:30

EV 20: Meyer (C)

„Molekulare Höhlen-forschung“ – Biochemische Vorgänge mithilfe von Kro-nenethern verstehen

EV 53: Pawlak PLA-Synthese & Polykondensationsanalyse Schülerexperiment

103: Semmler Educational Escape Rooms Deutschland

100: Tassoti Prompting-Strategien – Aufgab. mit KI lösen

51: Wilfinger Podcast zur Bildung der Natur-wissenschaft und BNE

WS 47:

Klemeyer

Niedermolekularer n-Alkylalkanoate

Tüpfelplatten-

experiment im SuS-Versuch

WS 6: Brezesinski, Ducci, Zajonc

Chemische Reaktion –

Spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble-Tea-Bällchen

14:30-15:00

59: Hollwedel (C) Denkkonzepte u „Basisvorstellungen“

125: Thoms (C)
Strukturformeln mit Augmented Reality

94: Majcen (C) Wissenschaftskommunikation in soz. Medien

15:00-15:30

Kaffeepause (Foyer der Chemie)

15:30-17:30

Postersessions

Postersession H46
Experimente

Postersession H47
Digitalisierung

Postersession H48
Aus- und Fortbildung & Außerschulische Lernorte

Postersession 12.0.18
BNE & FÜ

Postersession 12.0.19 Methoden, Modelle, Eigene Kategorie

Ab ca. 16:00 bis 17:30

Get together mit Brezen und Getränken begleitend zu Postersessions

18:30-20:00

Optional: Brauereiführung: Treffpunkt: Brunnen neben Spitalkirche St. Katharina oder Stadtführungen: Treffpunkt: Nordende der Steinernen Brücke [nur nach Anmeldung]

Ab 20:30

Nachwuchstreffen in der KA5PER Cocktail Bar (Hinter der Grieb, 93047 Regensburg, auf Selbstzahlerbasis)

Donnerstag, 19.09.2024

Hörsaal 43 (EG)

Hörsaal 44 (EG)

Hörsaal 46 (EG)

Hörsaal 47 (EG)

Hörsaal 48 (EG)

13.4.22 (4. OG)

14.4.80 (4. OG)

12.0.18 (EG)

12.0.19 (EG)

09:15-10:00

Plenarvortrag in Hörsaal 36 (Physikgebäude): Prof. Dr. Stefanie Dehnen (KIT – Institute of Nanotechnology; Präsidentin der GDCh)

10:00-10:30

Kaffeepause (Foyer der Chemie)

10:30-11:00

EV 4: Ducci

Prodrugs – maskierte Wirkstoffmoleküle

EV 2: Korn-Müller Lumineszenz im Chemieunterricht: Leuchtfarben & -pulver

139: Keinert CHEMKON: ein Blick hinter die Kulissen

122: Albicker Kann nw.-informatischer U gelingen?

32: Amel Außerschulisches Lernen bei den Make@thons

WS 36:

Reinmold

Beginn: 10:15

Neuartiger Wasserstoffnachweis

WS 60: Dietel

Beginn: 10:15 Orientierung am Interesse der SuS durch Einsatz neuer Kontexte (z. B. Medizin)

WS 23:

Holländer, Böckmann

Beginn: 10:15 Effektive U.-planung mit ChemDive

WS 108: Egerer

Beginn: 10:15 Modelle zum Leben erwecken – PowerPoint als Animationstool

11:00-11:30

96: Riemer (C) PC für angehende Lehrkräften

49: Berber (C)

KI im Schülerlabor

128: Blakytny (C) Chemie-Olympiade e.V. & Schülerwettbewerbe

11:30-11:45

Kaffeepause (Foyer der Chemie)

11:45-12:15

EV 123: Koch

Energie experimentell erforschen

EV 39: Becker, D., Beeken Nanochemie im Klassenzimmer

56: Doil Kollegiale Beratung in nw. Lehrkräftebildung

45: Bergander digitale Lernumgebung zum chem. Ggw.

11: Becker, A. Transformation der Chemie durch SuS

12:15-12:45

44: Hauck (C) Diagnose S-Vorstellungen MO-Theorie

14: Brückner, Maurer (C) KI, AR & VR für nw. U – FB-Konzept

115: Sprysch (C) Schülerlaboreinheit zur Fluoreszenzmikroskopie

12:45-14:00

Mittagspause

14:00-14:30

12: Zimmermann Konzept Ringspannung für gymn. Lehrkr.-Bildung

EV 9: Fleischer, Horlacher, Maier

Wasserstoff als Lösung des Energieproblems

106: Hildebrandt Lehren lernen im virtuell. Raum (Teach-R-Labor)

28: Cornelius Erklärvideos erklären – fachliche & dig. Kompetenz.

126: Thoms, Blick

Projekt digiSTAR

WS 54: Homann

Beginn: 13:30 Basiskonzept Energie – Kontexte, Konzepte, Experimente

WS 131:

Braun, D.;

Albicker, Huwer

Beginn: 13:30

Chemieunterricht & Informatik

WS 80:

Bodensteiner,

Irmer

Beginn: 13:30

Kristallstruktur-analyse in der Schule

WS 33:

Heinrich,

Pelzer

Beginn: 13:30

Interaktive Videoexperimente im Chemieunterricht

14:30-15:00

70: Haab MINT-Studienbotschafter/innen: Einblicke, Exp.

30: Prewitz Förderung des professionsrelevanten Fachwissens

124: Henne EVAR – Tool zur Bewertung Augmented Reality

65: Wilke Entwicklung einer KI-Assistenz für den CU

15:00-15:30

31: Hesse Diagnose vernetzungsorientierter Unterrichtsgestalt.

EV 25: Zell (C)

Farbenfrohe Einblicke in das Wesen der Katalyse

86: Strippel Grüne & nachhaltige Chemie lehren und lernen

66: Kirchhoff Förderung dig. Kompetenzen

63: Zeller (C) „VR für CU“ – Förderung Medienkompetenz

15:30-16:00

75: Baars (C) Coulomb-Kräfte & absolute Temp.

111: Weiser (C) Reflexion durch Videographie

40: Kraska (C) Teilchensimulation im CU, chem. Prozesse

16:00-16:30

Kaffeepause (Foyer der Chemie)

16:30-17:45

FGCU-Mitgliederversammlung in Hörsaal 43

Ab 19:00

Gesellschaftsabend im Leeren Beutel inkl. Preisverleihung (Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg) [nur nach Anmeldung]

Freitag, 20.09.2024

Hörsaal 43 (EG)

Hörsaal 44 (EG)

Hörsaal 46 (EG)

Hörsaal 47 (EG)

Hörsaal 48 (EG)

13.4.22 (4. OG)

14.4.80 (4. OG)

12.0.18 (EG)

12.0.19 (EG)

10:00-10:30

26: Fisch Modellexperimenten – Analogiedenken unterstützen

EV 78: Banerji Automatische Titration mit LEGO-Robotern

121: Ditter, D. experimentelle Escape Games (Science4Exit)

68: Emmert

NMR-Experimente für Lehramtsausbildung

136: Ponath Digitale Messwerterfassung im Kontext BNE

10:30-11:00

79: Syskowski (C) Modellverständnis erfassen & mit AR fördern

143: Rühl: Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen

38: Leucht Wasserstoff als Energieträger – ganzheitlich. Lernen

8: Pölloth Das Potential untersuchen – computerchem. exp.

11:00-11:30

72: Hutter Steigerung der Motivation für CU durch Gamification?

22: Braun, I. Mit Lsgs.bsp. Erklärkompetenz in OC fördern

120: Ditter, R. Integration von Escape Games in den CU

91: Bley, Woest Evaluation multimed. Lernumgebung Aldol-Rkt.

11:30-12:00

64: Augsten (C) Kommunikation, Kooperation, Problemlösek.

114: Herdt (C) Phänomen- & Modellebene im Anfangsunterricht

69: Karg, Rösler (C)

Thermo- & Photo-chrome Farbstoffe

132: Habig, van Vorst (C) Digitale Lernleiter Atombau

12:00-12:30

Abschlussplenum in Hörsaal 44

GDCh FGCU 2024
18. - 20. September 2024 | 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Regensburg