Di
19:00
|
Get
Together im Weltenburger am
Dom (Domplatz 3, 93047 Regensburg, auf Selbstzahlerbasis)
|
|
|
Mittwoch,
18.09.2024
|
|
Hörsaal
43 (EG)
|
Hörsaal
44 (EG)
|
Hörsaal
46 (EG)
|
Hörsaal
47 (EG)
|
Hörsaal
48 (EG)
|
13.4.22
(4. OG)
|
14.4.80
(4. OG)
|
12.0.18
(EG)
|
12.0.19
(EG)
|
09:00-09:30
|
Tagungseröffnung
in Hörsaal 36 (Physikgebäude)
|
09:30-10:15
|
Plenarvortrag
in Hörsaal 36 (Physikgebäude): Prof. Dr. Stefan
Krauss (Universität Regensburg – Didaktik der Mathematik):
Expertise von Lehrkräften: Viele unterschiedliche Facetten oder nur verschiedene
Perspektiven auf ein Merkmal?
|
10:15-10:45
|
Kaffeepause
(Foyer der Chemie)
|
10:45-11:15
|
|
EV
34: Schultheiß-Reimann Kennzeichen der chem. Reaktion im
Experiment
|
116:
Lanfermann (C) Elektro-Fenton-Reaktion
|
42:
Lossjew Entwicklung digital-gestützter
Unterrichtssequenzen
|
81:
Hager GreenLab:OS goes
circular
|
|
|
|
|
11:15-11:45
|
58:
Dietel Einsatz und Wirkung authentischer Kontexte im CU
|
13:
Maurer, Brückner (C) Künstliche Intelligenz im nw. Unterr.
|
21:
Kiesling (C) What to do with
CO2? – bilinguales Schülerlabor
|
|
|
|
|
11:45-13:00
|
Mittagspause
|
|
|
13:00-13:30
|
EV
137: Matussek Schülerexperiment im Tropfenmaßstab
|
EV
88: Rautenstrauch Versuche zur chem. Energetik mit Drucksensor
|
119:
Bullock Reexperiencing Chirality & Fisher Projection
|
67:
Pawels
Digitale
Datenverarbeitung im CU
|
|
|
|
|
|
13:30-14:00
|
15:
Martin Mit KI Sprachenvielfalt im CU
ermöglichen
|
|
|
|
|
|
|
14:00-14:30
|
EV
20: Meyer (C)
„Molekulare
Höhlen-forschung“ – Biochemische Vorgänge mithilfe von Kro-nenethern verstehen
|
EV
53: Pawlak PLA-Synthese & Polykondensationsanalyse
Schülerexperiment
|
103:
Semmler Educational Escape Rooms Deutschland
|
100:
Tassoti Prompting-Strategien – Aufgab. mit KI lösen
|
51:
Wilfinger Podcast zur Bildung der
Natur-wissenschaft und BNE
|
WS
47:
Klemeyer
Niedermolekularer
n-Alkylalkanoate –
Tüpfelplatten-
experiment
im SuS-Versuch
|
WS
6: Brezesinski, Ducci, Zajonc
Chemische
Reaktion –
Spektakulär
inszeniert im Inneren von Bubble-Tea-Bällchen
|
|
|
14:30-15:00
|
59:
Hollwedel (C) Denkkonzepte u
„Basisvorstellungen“
|
125:
Thoms (C) Strukturformeln mit Augmented
Reality
|
94:
Majcen (C)
Wissenschaftskommunikation in soz. Medien
|
|
|
15:00-15:30
|
Kaffeepause
(Foyer der Chemie)
|
|
|
15:30-17:30
|
|
Postersession
H46 Experimente
|
Postersession
H47 Digitalisierung
|
Postersession
H48 Aus-
und Fortbildung
& Außerschulische
Lernorte
|
Postersession
12.0.18 BNE & FÜ
|
Postersession
12.0.19 Methoden,
Modelle,
Eigene Kategorie
|
Ab
ca. 16:00 bis 17:30
|
Get
together mit Brezen und Getränken begleitend zu Postersessions
|
|
|
18:30-20:00
|
Optional: Brauereiführung: Treffpunkt: Brunnen neben Spitalkirche St. Katharina oder
Stadtführungen: Treffpunkt: Nordende der Steinernen Brücke [nur nach Anmeldung]
|
Ab
20:30
|
Nachwuchstreffen
in der KA5PER Cocktail Bar (Hinter der Grieb, 93047 Regensburg, auf
Selbstzahlerbasis)
|
|
Donnerstag,
19.09.2024
|
|
Hörsaal
43 (EG)
|
Hörsaal
44 (EG)
|
Hörsaal
46 (EG)
|
Hörsaal
47 (EG)
|
Hörsaal
48 (EG)
|
13.4.22
(4. OG)
|
14.4.80
(4. OG)
|
12.0.18
(EG)
|
12.0.19
(EG)
|
09:15-10:00
|
Plenarvortrag
in Hörsaal 36 (Physikgebäude): Prof. Dr. Stefanie Dehnen (KIT
– Institute of Nanotechnology; Präsidentin der GDCh) - Cluster-Verbindungen: Zwischen
molekularer Ästhetik und makroskopischer Funktionalität
|
10:00-10:30
|
Kaffeepause
(Foyer der Chemie)
|
10:30-11:00
|
EV
4: Ducci
Prodrugs
– maskierte Wirkstoffmoleküle
|
EV
2: Korn-Müller Lumineszenz-Spaß im Chemieunterricht: Mit Leuchtfarbe und
Leuchtpulver
|
139:
Keinert
CHEMKON: ein Blick hinter die Kulissen
|
122:
Albicker Kann nw.-informatischer U gelingen?
|
32:
Amel Außerschulisches Lernen bei den Make@thons
|
WS
36:
Reinmold
Beginn:
10:15
Neuartiger
Wasserstoffnachweis
|
WS
60: Dietel
Beginn:
10:15 Orientierung
am Interesse der SuS durch Einsatz neuer Kontexte (z. B. Medizin)
|
WS
23:
Holländer,
Böckmann
Beginn:
10:15
Effektive U.-planung mit ChemDive
|
WS
108: Egerer
Beginn:
10:15
Modelle zum Leben erwecken – PowerPoint als Animationstool
|
11:00-11:30
|
96:
Riemer (C) PC für angehende Lehrkräften
|
49:
Berber (C)
KI
im Schülerlabor
|
128:
Blakytny (C) Chemie-Olympiade e.V.
& Schülerwettbewerbe
|
11:30-11:45
|
Kaffeepause
(Foyer der Chemie)
|
11:45-12:15
|
EV
123: Koch
Energie
experimentell erforschen
|
EV
39: Becker, D., Beeken Nanochemie im Klassenzimmer
|
56:
Doil Kollegiale Beratung in nw. Lehrkräftebildung
|
45:
Bergander digitale Lernumgebung zum chem. Ggw.
|
11:
Becker, A. Transformation der Chemie durch SuS
|
12:15-12:45
|
44:
Hauck (C) Diagnose S-Vorstellungen MO-Theorie
|
14:
Brückner, Maurer (C) KI, AR & VR für nw. U – FB-Konzept
|
115:
Sprysch (C) Schülerlaboreinheit zur Fluoreszenzmikroskopie
|
12:45-14:00
|
Mittagspause
|
14:00-14:30
|
|
EV
9: Fleischer, Horlacher, Maier
Wasserstoff
als Lösung des Energieproblems
|
106:
Hildebrandt Lehren lernen im virtuell. Raum (Teach-R-Labor)
|
28:
Cornelius Erklärvideos erklären – fachliche & dig. Kompetenz.
|
126:
Thoms, Blick
Projekt
digiSTAR
|
WS
54: Homann
Beginn:
13:30
Basiskonzept Energie – Kontexte, Konzepte, Experimente
|
WS
131:
Braun,
D.;
Albicker,
Huwer
Beginn:
13:30
Chemieunterricht
& Informatik
|
|
WS
33:
Heinrich,
Pelzer
Beginn:
13:30
Interaktive
Videoexperimente im Chemieunterricht
|
14:30-15:00
|
70:
Haab MINT-Studienbotschafter/innen: Einblicke, Exp.
|
30:
Prewitz Förderung des professionsrelevanten
Fachwissens
|
124:
Henne EVAR – Tool zur Bewertung Augmented
Reality
|
65:
Wilke Entwicklung einer KI-Assistenz für den CU
|
15:00-15:30
|
31:
Hesse Diagnose vernetzungsorientierter Unterrichtsgestalt.
|
EV
25: Zell (C)
Farbenfrohe
Einblicke in das Wesen der Katalyse
|
86:
Strippel Grüne & nachhaltige Chemie lehren
und lernen
|
66:
Kirchhoff Förderung dig. Kompetenzen
|
63:
Zeller (C) „VR für CU“ – Förderung
Medienkompetenz
|
15:30-16:00
|
75:
Baars (C) Coulomb-Kräfte & absolute Temp.
|
111:
Weiser (C) Reflexion durch Videographie
|
40:
Kraska (C) Teilchensimulation im CU, chem. Prozesse
|
|
16:00-16:30
|
Kaffeepause
(Foyer der Chemie)
|
16:30-17:45
|
FGCU-Mitgliederversammlung
in Hörsaal 43
|
Ab
19:00
|
Gesellschaftsabend
im Leeren Beutel inkl. Preisverleihung (Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg) [nur nach
Anmeldung]
|
|
|
Freitag,
20.09.2024
|
|
Hörsaal
43 (EG)
|
Hörsaal
44 (EG)
|
Hörsaal
46 (EG)
|
Hörsaal
47 (EG)
|
Hörsaal
48 (EG)
|
13.4.22
(4. OG)
|
14.4.80
(4. OG)
|
12.0.18
(EG)
|
12.0.19
(EG)
|
10:00-10:30
|
26:
Fisch Modellexperimenten – Analogiedenken unterstützen
|
EV
78: Banerji Automatische Titration mit
LEGO-Robotern
|
121:
Ditter, D. experimentelle Escape Games
(Science4Exit)
|
68:
Emmert
NMR-Experimente
für Lehramtsausbildung
|
136:
Ponath Digitale Messwerterfassung im Kontext BNE
|
|
|
|
|
10:30-11:00
|
79:
Syskowski (C)
Modellverständnis erfassen & mit AR fördern
|
143:
Rühl: Kreislaufwirtschaft
mit Kunststoffen
|
38:
Leucht Wasserstoff als Energieträger –
ganzheitlich. Lernen
|
8:
Pölloth Das Potential untersuchen –
computerchem. exp.
|
|
|
|
|
11:00-11:30
|
72:
Hutter Steigerung der Motivation für CU durch Gamification?
|
|
22:
Braun, I. Mit Lsgs.bsp. Erklärkompetenz in OC
fördern
|
120:
Ditter, R. Integration von Escape
Games in den CU
|
91:
Bley, Woest Evaluation multimed. Lernumgebung Aldol-Rkt.
|
|
|
|
|
11:30-12:00
|
64:
Augsten (C) Kommunikation, Kooperation, Problemlösek.
|
114:
Herdt (C) Phänomen- & Modellebene im Anfangsunterricht
|
69:
Karg, Rösler (C)
Thermo-
& Photo-chrome Farbstoffe
|
132:
Habig, van Vorst (C) Digitale Lernleiter
Atombau
|
|
|
|
|
12:00-12:30
|
Abschlussplenum
in Hörsaal 44
|